Hintergrundwissen zum biografischen Roman “Vaterland, wo bist Du?”

cover booklet annette oppenlanderMan liest häufig, wie viele Bücher ein Autor in einem Jahr herausbringt. In manchen Genres schaffen es Schriftsteller, gleich mehrere Bücher pro Jahr zu veröffentlichen. Dagegen war die Entwicklung des biografischen Romans “Vaterland, wo bist Du?” über das Leben meiner Eltern als Kriegskinder und -jugendliche lang und steinig – sie dauerte 15 Jahre. Das liegt nicht nur daran, dass in historischen Erzählungen die Hintergründe, sozusagen die Welt der Geschichte stimmen muss. Mit anderen Worten, man kann sie nicht erfinden, sondern muss sich an die tatsächlichen Gegebenheiten halten und auch die kleinsten Einzelheiten recherchieren.

Hintergrundwissen zum Buch “Vaterland, wo bist Du?” jetzt lesen

Aber es kamen noch andere Umstände dazu. In diesem Zusammenhang werde ich auch gerne danach gefragt, wie authentisch die Geschichte nun wirklich ist. Auch das lässt sich nicht in zwei Sätzen erklären. Deshalb habe ich dazu ein Informationsbüchlein mit dem Titel “Wahrheit oder Fiktion” geschrieben, dass dieser Reise zum Buch auf den Grund geht. Dieses können Sie kostenlos herunterladen.

scouts award mildestDie erste deutsche Auszeichnung: 2020 Skoutz Award Midlist

In den USA hat das Buch in der englischen Ausgabe bereits viele Auszeichnungen erhalten. Jetzt wurde die neue deutsche Fassung auch zum ersten Mal für den Skoutz Award nominiert. Inzwischen ist das Buch aus über 100 historischen Büchern auf der Midlist gelandet. Im Juni werden Leser und Jury gemeinsam entscheiden, ob Vaterland, wo bist Du? es bis auf die Shortlist schafft.