Neuer historischer Roman über die Kinderlandverschickung

***Jetzt eBuch vorbestellen***

Buchcover Roman von Annette OppenlanderMal wieder habe ich eine emotionale Reise in die Vergangenheit hinter mir. Diesmal verbrachte ich viele Monate mit der Recherche der erweiterten Kinderlandverschickung (KLV), einem Programm, an dem im Dritten Reich viele Kinder und Jugendliche teilnahmen.

Nach der Lektüre vieler Bücher über die KLV, dem Studieren von Zeitzeugenberichten in den Medien, verschiedenen Schriften und Videos, begab ich mich gemeinsam mit meinen beiden Protagonisten Hilda und Peter auf eine abenteuerliche Reise durch die letzten beiden Kriegsjahre.

Aus dieser Reise entstand ein historischer Roman, der viele der Zeitzeugenerfahrungen aus der Sicht zweier fiktiver junger Menschen verarbeitet. Die Handlung spielt zum Teil in Solingen, folgt aber den Jugendlichen in ihre KLV Lager nach Bayern und Pommern. Wie ‚Vaterland, wo bist Du?’ ist diese Geschichte aus der Sicht der beiden jungen Leute geschrieben.

Ein kurzer Einblick

Solingen, 1943: Gerade hat die vierzehnjährige Hilda entdeckt, dass sie sich in ihren Nachbarn Peter verliebt hat, als er ihr freudestrahlend seine Abreise in ein Lager der KLV verkündet. Während Peters Klasse eine verlassene Schule in Pommern bezieht, und bald feststellt, dass die Versprechungen von Strandurlaub und herrlichem Essen nichts als Erfindungen sind, muss Hilda kurz darauf mit ihrer Klasse in ein bayrisches Kloster. Unter den kalten Augen der herrischen Oberin, versucht Hilda das Bettnässen ihrer Freundin zu verstecken und ihr Heimweh unter Kontrolle zu bringen. Unterdessen sieht sich Peter mit dem militärischen Gebaren des pedantischen HJ Lagerführers konfrontiert …

Ab sofort können Sie das eBuch bei Amazon.de vorbestellen. eBuch, Paperback und Hardcover kommen Anfang April in den Buchhandel. Informationen dazu teile ich, sobald sie zur Verfügung stehen.